Mein Schulbesuch ist schon etwas länger her und ich war reichlich genervt von dieser Veranstaltung.
Warum?
Der ganze Prozess definiert sich als „Eintrichtern von Informationen“ ohne kreative Ansätze, die die Schüler zum Mitarbeiten bewegen.
Es wird/wurde nur Wissen vermittelt, Schüler stumpfen ab, denn ein herunterladen der Information ist die gewünschte Schulform.
Durcheinander, kreatives Chaos, fragen, nochmals fragen und dumm fragen stören.
Welche Form des Unterrichts bietet fruchtbaren Boden neues Wissen zu generieren?
Ich denke nicht jene Form, die stillsitzen fördert.
Stillsitzen beinhaltet keine Fortbewegung und damit keine Innovation.
Fragen beinhalten immer andere Blickwinkel die mir nicht zugänglich sind, die ich aber über die Frage entdecken kann.
Der Blickwinkel des Lehrers:
Aus Diskussion kam heraus, dass die Klassen zu groß sind. Die Lehrer sind mittlerweile darauf aus, den Unterricht attraktiver zu gestalten, die Klassen sind jedoch zu groß.
Der Bildungsträger hingegen diskutiert über Orientierungsstufe ja/nein, Oberschule, Gesamtschulen usw., also nur über das Gerüst, ohne den tatsächlichen Bedürfnissen nachzukommen.
Warum?
Der ganze Prozess definiert sich als „Eintrichtern von Informationen“ ohne kreative Ansätze, die die Schüler zum Mitarbeiten bewegen.
Es wird/wurde nur Wissen vermittelt, Schüler stumpfen ab, denn ein herunterladen der Information ist die gewünschte Schulform.
Durcheinander, kreatives Chaos, fragen, nochmals fragen und dumm fragen stören.
Welche Form des Unterrichts bietet fruchtbaren Boden neues Wissen zu generieren?
Ich denke nicht jene Form, die stillsitzen fördert.
Stillsitzen beinhaltet keine Fortbewegung und damit keine Innovation.
Fragen beinhalten immer andere Blickwinkel die mir nicht zugänglich sind, die ich aber über die Frage entdecken kann.
Der Blickwinkel des Lehrers:
Aus Diskussion kam heraus, dass die Klassen zu groß sind. Die Lehrer sind mittlerweile darauf aus, den Unterricht attraktiver zu gestalten, die Klassen sind jedoch zu groß.
Der Bildungsträger hingegen diskutiert über Orientierungsstufe ja/nein, Oberschule, Gesamtschulen usw., also nur über das Gerüst, ohne den tatsächlichen Bedürfnissen nachzukommen.
No comments:
Post a Comment